Projekte

Hier finden Sie mehr Projekte, die wir erfolgreich abgeschlossen haben.

ITIL Problemmanagement

ITIL Servicemanagement
Monitoring Problemmanagement
  • Projektleitung Monitoring Problemmanagement
  • Gap-Analyse vorhandenen Monitoring Lösungen im Zusammenhang mit den Anforderungen nach ITIL
  • Erstellung Requirements für einheitliche Monitoring Solution
  • Steuerung der Umsetzung und Leitung des Rollout in die Tower
  • Unterstützung bei der operativen Einführung des Prozesses

IT Deep Dive Discovery

ITIL Servicemanagement
  • Assessment Lead
  • IT Operations, Development, Strategy, High Level Design und Project Capabilities
  • aktuelles Organisationsmodell
  • aktuell vorhandene IT-Infrastruktur

Handelsprozesse

ITIL Servicemanagement
  • Projektmanagement
  • Erfassung und Abbildung der Prozesse
  • Erstellung des Fach- und IT-Konzeptes
  • Konzeption und Planung der Tests

Outsourcing

Serviceorganisation
Erstellung einer Entscheidungsvorlage Outsourcing
  • Teilprojektleitung
  • Prüfung von Optionen für zusätzliches Insourcing oder Outsourcing einer Serviceorganisation
  • Identifizierung von ca. 20% Einsparpotential

Requirement Management

  • Projektmitarbeit
  • Erfassung, Abstimmung der technischen Requirements
  • Koordination mit den eingebundenen Abteilungen
  • Testspezifikationen

IP Centrex

Serviceorganisation
  • Teilprojektleitung Operations&Maintenance
  • Einführung und Abstimmung sowie Abgrenzung der Prozesse zu Service Monitoring, First und Second Line Maintenance im multinationalen Umfeld
  • Sicherstellung der Einführung der länderübergreifenden IMS-Services
  • Projektleitung der Etablierung der First Line Maintenance
  • Unterstützung bei der Einführung und Anpassung der OSS-Systeme

Service Continuity

Risiko- & Krisenmanagement
Umsetzung eines Krisenmanagementsystems
  • Projektleitung
  • Erstellung von Checklisten
  • Aufbau von Übersichten für Prozessflüsse aus Krisensicht
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen
  • Schaffung von Übungsszenarien
  • Rollout des Systems

Insourcing

Serviceorganisation
  • Teilprojektleitung
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Bewertung von Angeboten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management
  • Einsparung in Höhe von ca. 1,8 Mio € durch das Insourcing von Wartungsleistungen

Prozessoptimierung II

Risiko- & Krisenmanagement
Stabilisierung der technischen und organisatorischen Prozesse
  • Projektmanagement
  • Stabilisierung der technischen und organisatorischen Prozesse
  • nach Outsourcing der IT
  • Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebes
  • Monitoring und Reporting intern und extern

Service Katalog Management

ITIL Servicemanagement
Service Solution Architektur & Design
  • Projektleitung Service Solution Architektur & Design
  • Erfassung, Abstimmung und Koordination der Anforderungen
  • Umsetzung der ITIL Service Catalog Anforderungen
  • Projektleitung konkreter Rolloutaktivitäten der Service Elemente für Dienstleitungen
  • Einführung neuer Tools und Prozesse

Krisenmanagement

Risiko- & Krisenmanagement
Erstellung einer Krisenmanagement-Policy und einer Krisenmanagement-Richtlinie
  • Projektmanagement
  • Erstellung einer Krisenmanagement-Policy und einer Krisenmanagement-Richtlinie
  • Erstellung von allgemeinen Regelungen und konkreten Verfahrensanweisungen zum Krisenmanagement

Fernkollokationen

Serviceorganisation
  • Teilprojektleitung
  • Definition des Aufbaus und der Ausstattung der Fernkollokationen
  • Festlegung der Prozesse und Eintaktung in die Rolloutprozesse
  • Erstellung und Durchführung der Ausschreibung für GU
  • Vorbereitung des Rollouts für Teststandorte

International Roaming HUB

Serviceorganisation
  • Teilprojektleitung Operations&Maintenance
  • Einführung und Abstimmung sowie Abgrenzung der Prozesse zu First und Second Line Maintenance im internationalen Umfeld
  • Sicherstellung der Einführung multinationaler Roaming und CAMEL Services
  • Projektleitung der Etablierung der First Line Maintenance RoamCo
  • Unterstützung bei der Einführung und Anpassung der OSS-Systeme

Serviceorganisation

Serviceorganisation
Zusammenlegung von zwei Serviceorganisationen
  • Projektmanagement
  • Nutzung von Synergien durch Vereinigung von zwei Serviceorgansiationen innerhalb einer Firma
  • Festlegung zur Abgrenzung bzw. Zusammenführung von Arbeitsaufgaben
  • Einsparung von 10% der Mitarbeiter

Pirle GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
Dipl-Ing. Ralf Pirle
Am Weihergarten 27
63674 Altenstadt
[email protected]