Requirement Management
- Projektmitarbeit
- Erfassung, Abstimmung der technischen Requirements
- Koordination mit den eingebundenen Abteilungen
- Testspezifikationen
Handelsprozesse
ITIL Servicemanagement
- Projektmanagement
- Erfassung und Abbildung der Prozesse
- Erstellung des Fach- und IT-Konzeptes
- Konzeption und Planung der Tests
Outsourcing
Serviceorganisation
Erstellung einer Entscheidungsvorlage Outsourcing
- Teilprojektleitung
- Prüfung von Optionen für zusätzliches Insourcing oder Outsourcing einer Serviceorganisation
- Identifizierung von ca. 20% Einsparpotential
Fernkollokationen
Serviceorganisation
- Teilprojektleitung
- Definition des Aufbaus und der Ausstattung der Fernkollokationen
- Festlegung der Prozesse und Eintaktung in die Rolloutprozesse
- Erstellung und Durchführung der Ausschreibung für GU
- Vorbereitung des Rollouts für Teststandorte
International Roaming HUB
Serviceorganisation
- Teilprojektleitung Operations&Maintenance
- Einführung und Abstimmung sowie Abgrenzung der Prozesse zu First und Second Line Maintenance im internationalen Umfeld
- Sicherstellung der Einführung multinationaler Roaming und CAMEL Services
- Projektleitung der Etablierung der First Line Maintenance RoamCo
- Unterstützung bei der Einführung und Anpassung der OSS-Systeme
IP Centrex
Serviceorganisation
- Teilprojektleitung Operations&Maintenance
- Einführung und Abstimmung sowie Abgrenzung der Prozesse zu Service Monitoring, First und Second Line Maintenance im multinationalen Umfeld
- Sicherstellung der Einführung der länderübergreifenden IMS-Services
- Projektleitung der Etablierung der First Line Maintenance
- Unterstützung bei der Einführung und Anpassung der OSS-Systeme
Serviceorganisation
Serviceorganisation
Zusammenlegung von zwei Serviceorganisationen
- Projektmanagement
- Nutzung von Synergien durch Vereinigung von zwei Serviceorgansiationen innerhalb einer Firma
- Festlegung zur Abgrenzung bzw. Zusammenführung von Arbeitsaufgaben
- Einsparung von 10% der Mitarbeiter
Service Katalog Management
ITIL Servicemanagement
Service Solution Architektur & Design
- Projektleitung Service Solution Architektur & Design
- Erfassung, Abstimmung und Koordination der Anforderungen
- Umsetzung der ITIL Service Catalog Anforderungen
- Projektleitung konkreter Rolloutaktivitäten der Service Elemente für Dienstleitungen
- Einführung neuer Tools und Prozesse
Prozessoptimierung II
Risiko- & Krisenmanagement
Stabilisierung der technischen und organisatorischen Prozesse
- Projektmanagement
- Stabilisierung der technischen und organisatorischen Prozesse
- nach Outsourcing der IT
- Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebes
- Monitoring und Reporting intern und extern
Service Continuity
Risiko- & Krisenmanagement
Umsetzung eines Krisenmanagementsystems
- Projektleitung
- Erstellung von Checklisten
- Aufbau von Übersichten für Prozessflüsse aus Krisensicht
- Erstellung von Verfahrensanweisungen
- Schaffung von Übungsszenarien
- Rollout des Systems
IT Deep Dive Discovery
ITIL Servicemanagement
- Assessment Lead
- IT Operations, Development, Strategy, High Level Design und Project Capabilities
- aktuelles Organisationsmodell
- aktuell vorhandene IT-Infrastruktur
Krisenmanagement
Risiko- & Krisenmanagement
Erstellung einer Krisenmanagement-Policy und einer Krisenmanagement-Richtlinie
- Projektmanagement
- Erstellung einer Krisenmanagement-Policy und einer Krisenmanagement-Richtlinie
- Erstellung von allgemeinen Regelungen und konkreten Verfahrensanweisungen zum Krisenmanagement
Insourcing
Serviceorganisation
- Teilprojektleitung
- Erstellung von Leistungsbeschreibungen
- Bewertung von Angeboten
- Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management
- Einsparung in Höhe von ca. 1,8 Mio € durch das Insourcing von Wartungsleistungen
ITIL Problemmanagement
ITIL Servicemanagement
Monitoring Problemmanagement
- Projektleitung Monitoring Problemmanagement
- Gap-Analyse vorhandenen Monitoring Lösungen im Zusammenhang mit den Anforderungen nach ITIL
- Erstellung Requirements für einheitliche Monitoring Solution
- Steuerung der Umsetzung und Leitung des Rollout in die Tower
- Unterstützung bei der operativen Einführung des Prozesses